Karriere

Als FMD GmbH sind wir Spezialist für Facility Management Dienstleistungen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir bieten mit unserem engagierten Team Dienstleistungen in den Bereichen Großküchen und Gebäudereinigung. Unser Unternehmen gehört zur kommunalen GBG Unternehmensgruppe in Mannheim und ist dadurch bestens vernetzt. So versorgen wir unter anderem die APH Altenpflegeheime und reinigen Mannheimer Schulen sowie Treppenhäuser und Bürogebäude.

„Wir bieten einen sicheren, attraktiven Arbeitsplatz mit fairem Lohn für faire Arbeit. Gleichzeitig bemühen wir uns, unseren Mitarbeitenden zu ihrer individuellen Situation passende Arbeitsverhältnisse zu bieten.“

Peter Zumbach und Andreas Knoch

Geschäftsführer der FMD

Entstehung & Entwicklung

Die FMD Mannheim GmbH wurde Ende 2021 gegründet. Die Gründung war eine Folge der Ablösung der Altenpflegeheime (APH) aus dem Uniklinikum Mannheim und der Integration des Unternehmens in die GBG Unternehmensgruppe. Um ein gutes Team zusammenzuhalten, entschlossen sich die GBG-Verantwortlichen, die rund 40 Mitarbeiter*innen, die seinerzeit für Reinigung und Speiseversorgung der APH-Senioreneinrichtungen zuständig waren, zu übernehmen und mit ihnen als Kern ein eigenständiges Unternehmen für Facility Management Services zu gründen. Mit dem großen Potential weitere Aufgabenfelder übernehmen zu können, war bereits zu Beginn klar, dass es Wachstumsmöglichkeiten für die FMD geben wird. Bereits zwei Jahre nach der Gründung beschäftigt die FMD über 200 Mitarbeitende aus rund 30 Nationen. Zusätzlich zur Reinigung und Speisenversorgung der vier APH Einrichtungen, beauftragte die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH die FMD mit der Reinigung von Mannheimer Schulen. Auch Reinigungen von Bürogebäuden innerhalb der GBG Unternehmensgruppe sind nun Teil des Portfolios.

Unsere Zahlen im Überblick

Die FMD als Facility Dienstleister übernimmt Aufgaben im Bereich Reinigung und Speisenversorgung im Auftrag der GBG Unternehmensgruppe in ganz Mannheim.